Leichte Sprache

Kegel

Wir erklären die Exzellenz-Strategie

Exzellenz-Strategie ist ein schweres Wort.

Exzellenz bedeutet: das Beste.

Strategie bedeutet: man hat einen Plan.

Die Exzellenz-Strategie ist ein besonderes Programm.

Und zwar ein Programm für die besten Universitäten.

Damit Forschung an Universitäten in Deutschland noch besser wird.

Universitäten sind Orte zum Lernen.

Man kann dort viele Dinge lernen.

Universitäten sind auch Orte für Forschung.

Das Programm hilft bei guter Forschung in Deutschland.

Dafür gibt es sogenannte Exzellenz-Cluster.

Cluster ist ein schweres Wort für: Gruppe.

Exzellenz-Cluster sind die besten Gruppen.

Es gibt auch Exzellenz-Universitäten.

Exzellenz-Universitäten sind sehr gute Hochschulen.

Sie sind die Besten. Sie machen sehr gute Forschung.

Deshalb bekommen Sie Geld.

Das Geld ist für Forschung.

Forschung ist Arbeit zum Lernen.

Man untersucht Dinge.

Bund und Länder zahlen für Forschung sehr viel Geld.

Ein Teil des Geldes bekommen Forscher und Forscher-Gruppen.

Sie machen Grundlagen-Forschung.

Sie wollen Dinge ganz genau wissen.

Dafür arbeiten die Forscher zusammen.

Sie bilden spezielle Gruppen.

Die Gruppen heißen Exzellenz-Cluster.

Es gibt insgesamt 57 Gruppen in Deutschland.

Diese Gruppen arbeiten an Universitäten.

Und in besonderen Forschungs-Einrichtungen.

 

Ein anderer Teil von dem Geld geht an Universitäten.

Und zwar an Exzellenz-Universitäten.

Exzellenz-Universitäten sind sehr gute Hochschulen.

In Deutschland gibt es 11 solcher Hochschulen.

Diese Hochschulen bekommen alle Geld.

Dafür ist die Exzellenz-Strategie da.

 

Es gab schon mal ein solches Programm.

Das Programm hieß: die Exzellenz-Initiative.

Die Exzellenz-Initiative hatte die gleichen Ziele.

Auch von der Exzellenz-Initiative gab es sehr viel Geld.

Für besonders gute Hochschulen.

Und für besonders gut Forscher-Gruppen.

 

Das Geld kann man beantragen.

Das bedeutet:

Hochschulen und Forscher müssen einen Antrag schreiben.

Im dem Antrag stehen dann Ideen und Fragen.

Diese Fragen möchten die Forscher später beantworten können.

Dazu müssen Sie zu diesen Ideen und Fragen forschen.

Denn die Antworten auf ihre Fragen kennen Sie noch nicht.

Im Antrag steht deshalb auch: so wollen die Forscher arbeiten.

Eine Exzellenz-Universität muss mindestens 2 Exzellenz-Cluster haben.

Über die Exzellenz-Cluster entscheidet die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft.

Über Exzellenz-Universitäten entscheidet der Wissenschafts-Rat.

Die Universitäten müssen zeigen: so machen wir bessere Forschung.

Das beschreiben die Universitäten in ihren Anträgen.

Experten prüfen alle Anträge.

Die Experten kennen sich sehr gut aus.

Die Experten entscheiden später über die Anträge.

Sie sagen:

  • diese Anträge bekommen Geld.
  • diese Anträge bekommen kein Geld.

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite geht es um die Exzellenz-Strategie.

Hier finden Sie diese Informationen:

  • Was ist die Exzellenz-Strategie?
  • Für wen ist dieses Programm?
  • Wer bekommt Geld aus diesem Programm?
  • Was hat das Programm bisher gebracht?
Kegel

Wir erklären Ihnen: So funktioniert unsere Internet-Seite

Ganz oben auf der Seite gibt es einen weißen Balken.

Dort können Sie 2 Dinge tun:

Sie können die Seite auf Englisch lesen.

Sie können Hinweise zur Seite in Leichter Sprache lesen.

Darunter, oben rechts auf der Seite ist eine Lupe.

Damit können Sie ein Wort suchen.

Klicken Sie auf die Lupe.

Schreiben Sie ein Wort.

Dann klicken Sie auf die Lupe rechts neben dem Feld.

Die Such-Maschine sucht das Wort auf der ganzen Internet-Seite.

 

Auf der Seite gibt es 4 wichtige Links:

Start-Seite

Was bewirkt die ExStra?

Hier steht: Welche Ziele hat die ExStra?

Und welche Ergebnisse hat die ExStra?

 

Wer wird gefördert?

Hier steht: Welche Universitäten bekommen Geld in der ExStra?

Und was machen die Universitäten mit dem Geld?

 

Was ist die ExStra?

Hier steht: Warum gibt es die ExStra?

Und Zahlen und Fakten zur ExStra.

Hier wird auch erklärt, wer das Geld für die ExStra gibt.

 

Ganz unten am Ende von der Seite gibt es noch mehr Links:

 

Impressum

Hier sehen Sie: Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

 

Daten-Schutz

Hier sehen Sie: Das machen wir mit Ihren Daten.

 

Cookies

Hier finden Sie Infos zu den Cookies.

Die Cookies zeigen uns:

Diese Dinge haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.

Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.

 

Barriere-Freiheit

Hier erklären wir Ihnen: So können Menschen mit Behinderungen

die Seite nutzen.

 

Kontakt

Hier finden Sie:

unsere Anschrift

unsere Telefon-Nummer

unsere E-Mail-Adresse.

So barrierefrei ist diese Internet-Seite

In diesem Text geht es um die Internet-Seite www.exzellenzstrategie.de.

Wir haben diese Internet-Seite gemacht:

  • die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft e.V.
  • der Wissenschafts-Rat.

Wir haben diesen Text am 30.08.2023 geschrieben.

 

Wir möchten diese Internet-Seite gut nutzbar machen.

Auch für Menschen mit Behinderungen.

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite gut nutzen können.

Das bedeutet: die Internet-Seite muss barrierefrei sein.

Das steht so im Gesetz.

Dafür gibt es besondere Regeln.

Diese Regeln gelten in Deutschland und in Europa.

Die Regeln sind für Menschen mit Behinderungen gemacht.

Wir haben diese Internet-Seite geprüft

In der Prüfung ging es um folgende Frage:

Hält sich unsere Internet-Seite an die Regeln für Barriere-Freiheit?

Die Prüfung hat folgendes ergeben:

Diese Internet-Seite entspricht zu einem großen Teil den Regeln.

Wir haben auch PDF-Dokumente auf dieser Internet-Seite geprüft.

Die meisten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.

Haben Sie Probleme mit dieser Internet-Seite?

Dann können Sie uns das mitteilen.

Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite ein Formular.

Beschreiben Sie uns Ihr Problem.

Wir schauen uns das dann ganz genau an.

Und wir antworten Ihnen.

Vielleicht können wir Ihnen helfen.

Kontakt

_Barrierefreiheit DE
Persönliche Angaben
Anrede
Ihre Adresse

Wir verarbeiten ihre angegeben Daten ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme, weitere Informationen zum Datenschutz insbesondere Ihrer Betroffenenrechte finden sie in unserer Datenschutzerklärung.

* bedeutet Pflichtfeld

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle

Ansonsten können Sie eine Schlichtungs-Stelle einschalten.

Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.

Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung.

Sie brauchen keinen Anwalt.

Sie möchten mehr über die Schlichtungs-Stelle wissen?

Dann können Sie diese Internet-Seite besuchen.

Dort gibt es viele Informationen in Leichter Sprache.

Ihren Antrag können Sie auch in Leichter Sprache stellen.

Oder in Gebärden-Sprache.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle des Bundes:

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
E-Mail: 

Es gibt auch viele Informationen auf der Internet-Seite:
www.schlichtungsstelle-bgg.de